Aktuell läuft das forum auf einem anderen Webanbieter. In der Adresszeile steht aktuell die Domain: https://manjaro.christian-esch.de/

Ihr könnt das Forum aber weiter wie gewohnt über https://manjaro-forum.de aufrufen und werdet korrekt weitergeleitet.

KeePassXC: nach Neu-Installation des PC hakt die Browser-Integration

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Held
Forum Held
CPU: Ryzen 5 7600X auf ASrock B850M Pro-A WiFi
GPU: iGPU von CPU
Kernel: 612
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Ryzen proprietär
Has thanked: 100 times
Been thanked: 15 times
KeePassXC: nach Neu-Installation des PC hakt die Browser-Integration

Beitrag von Clemens »

Ein Freund hat seine Manjaro-Installation auf seinem Laptop zerschossen und ich habe sie ihm wieder hergestellt. Da dies schon zwei Mal passiert ist, hatte ich zuletzt bei ihm ein Verzeichnis /home/der-freund/data angelegt, sodass er sämtliche Userdaten nur noch nach "data" schriebt und liest.

Ferner hatte ich diejenigen Konfigurationsdateien aus .config und .cache sowie weiteren versteckten Verzeichnissen - darunter auch von KeePassXC, von Thunderbird und vom Brave-Browser ebenfalls nach "data" kopiert und per Sym-Link ins /home Verteichnis verbunden.

Jetzt reklamierte er, dass der BraveBrowser mit der Erweiterung KeePassXC-Browser keine Verbindung zu KeePassXC aufnehmen kann, sodass folglich keine Passworte in Brave übernommen werden können. Alle Versuche, diese Verbindung wieder herzustellen, sind misslungen. (Neustart, Browser-Integration aktiviert / deaktiviert, KeePassXC deinstalliert, neu installiert, dto den Brave und die KeePassXC-Browser-Erweiterung usw.)

Fakt ist, dass die Nutzung der Konfigurationsdaten zunächst einwandfrei funktioniert hat: KeePassXC fand auf Anhieb seine Passwortdatei, Thunderbird konnte sich mit dem Profil verbinden und musste nur die seither neu eingegangenen Mails synchronisieren und der Brave startete mit den Tabs, die vor dem Crash geöffnet waren.
Aber warum kann KeePassXC keine Verbindung zum Brave aufbauen bzw. umgekehrt? Ich kann auch keine neue Verbindung zu KeePassXC unter einem neuen Namen anlegen. Und natürlich habe ich die Browser-Integration in KeePassXC aktiviert und mit Brave Browser eingestellt.

Wie sollte ich nun vorgehen, um das Zusammenspiel von KeePassXC und Brave doch noch zu reaktivieren?

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Has thanked: 201 times
Been thanked: 346 times

Re: KeePassXC: nach Neu-Installation des PC hakt die Browser-Integration

Beitrag von LaGGGer »

Ich brauche sowas überhaupt nicht, aber jeder wie er mag.
Ich nutze ja auch Brave und der macht die Passwortverwaltung grundsätzlich sehr gut. Bei Neuinstallation oder auch zwischendurch kann man die Passwörter als .csv Datei sichern/exportieren.

Ich sichere sogar noch die Konfiguration von Brave, von /home/name/.config/BraveSoftware und habe sofort wieder alle Tabs, Links usw. im neuen Brave.

Zusätzlich speichere ich alle Passwörter in einem verschlüsselten 7zip Archiv.

Wie gesagt, ich mag solche "Passworttresore" nicht, leider kann ich dir bei deinem speziellem Problem nicht helfen.
°°
MfG LaGGGer
Antworten