Hallo Susanne,
Susanne hat geschrieben: Samstag 20. Mai 2023, 09:40
ist denn Cloudflare nach wie vor ok?
Naja, kommt drauf an, ob Du das ideologisch betrachten willst oder nicht, bzw. ob Du
nur nach deiner Sicherheit fragst oder allgemeine Datenschutzfragen mit einbeziehst. Das ist ähnlich wie wenn Du fragst, ob Google die besten Suchergebnisse liefert, wahrscheinlich ja, aber...
Ähnlich Cloudflare,es bietet dir als Privatmensch sicher den besten Schutz den Du dir leisten kannst. Auf der anderen Seite ist es ein riesiger US-Konzern, der Unmassen von Daten sammeln kann, die ja alle über seine Server laufen, da können einem schon Bedenken wegen Datenschutz und -speicherung kommen, auch weil Cloudflare als US-Unternehmen dem Patriot Act unterliegt. Eine weitere Kehrseite der Medaille ist die Auslegung, wie weit denn Meinungsfreiheit gehen kann. Da muss man mit der Ansicht von Cloudflare nicht unbedingt übereinstimmen, die diesen Begriff sehr weit fasst, wie die Affäre mit dem Internetforum Kiwi Farms gezeigt hat.
https://www.theguardian.com/technology/ ... kiwi-farms
Da musste Cloudflare erst durch einen grossen Proteststurm dazu bewegt werden, Kiwi Farms den Zugang zu sperren. Da spielt dann die Frage, ob Cloudflare genug gegen Urheberrechtsverletzungen tut, schon fast keine Rolle mehr.
viele Grüsse gosia