Aktuell läuft das forum auf einem anderen Webanbieter. In der Adresszeile steht aktuell die Domain: https://manjaro.christian-esch.de/
Ihr könnt das Forum aber weiter wie gewohnt über https://manjaro-forum.de aufrufen und werdet korrekt weitergeleitet.
Ihr könnt das Forum aber weiter wie gewohnt über https://manjaro-forum.de aufrufen und werdet korrekt weitergeleitet.
LibreOffice Schriftarten
-
Jean-Paul
Themen Author - Forum Gott

- CPU: --
- GPU: --
- Kernel: --
- Desktop-Variante: --
- GPU Treiber: --
- Has thanked: 42 times
- Been thanked: 48 times
LibreOffice Schriftarten
Wie kann ich auf einfache Art und weise zusätzlich Schriftarten in LibreOffice installieren wie z.b. Arial, Times New Roman, Salina u.a. Und wie gehe ich vor? Die Schriftarten die integriert sind, sind mir einfach zu wenig und teilweise viele dabei die man gar nicht nutzen kann.
Danke
Danke
-
SGS
- Forum Kenner

- CPU: Intel Core i7-3770K
- GPU: GeForce GTX 1060 6GB
- Kernel: > 4.19.46
- Desktop-Variante: i3
- GPU Treiber: nvidia
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 17 times
Kann ich sonst noch was für dich googlen
?
Code: Alles auswählen
LibreOffice: Neue Schriftarten hinzufügen - CHIP  https://praxistipps.chip.de/libreoffice-n... Anonym öffnen MarkierenÂ
30. März 2017 ... Sind Ihnen die Standard-Schriftarten in LibreOffice zu langweilig, können Sie eigene Fonts hinzufügen. Die lassen sich dann in Tabellen, Dokumenten und Präsentationen verwenden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie hierzu genau vorgehen müssen.
 wie kann man schriftarten hinzufügen - Ask LibreOffice  https://ask.libreoffice.org/de/question/9... Anonym öffnen MarkierenÂ
9. Apr. 2017 ... Bei Windows sollte ein Doppelklick auf die Schriftartdatei genügen. LibreOffice danach neu starten, weil der Schriftart-Cache nur einmalig beim Starten gebildet wird. Regina Gravatar-Bild Regina ( Apr. 10 '17 ). Oder du kopierst die Schrift in einen Ordner "Fonts" in deinem Office-Profil. Dann kann nur ...
 How do I install new fonts to LibreOffice Writer? [closed] - Ask ...  https://ask.libreoffice.org/de/question/1... Anonym öffnen MarkierenÂ
recently i've downloaded a few fonts from the following site http://www.dafont.com / it worked perfectly fine on word, when i'm chosing default font it even appears on the list, however i can't find it on fonts list while writing, and since i would like to use 3~4 fonts on this text, choosing one as default isn't an ...
 libreoffice neue Schriften installieren › Programme › Ubuntu ...  https://forum.ubuntuusers.de/topic/libreo... Anonym öffnen MarkierenÂ
Ich habe die Schriften aus dem truetype-Ordner auf einen Stick kopiert, und wollte sie dann im Notebook in /usr/share/fonts/truetype einfügen, was aber nicht gelang: "einfügen" blieb grau unterlegt. Gibt es diese Schriften schon in einem Packet zum installieren? Oder was muss ich tun um Schriften ...
 Neue Fonts in LibreOffice installieren? - LibreOffice-Forum.de  https://www.libreoffice-forum.de/viewtopi... Anonym öffnen MarkierenÂ
30. Okt. 2013 ... Hallo, nun benutze ich LibreOffice3 auch unter Ubuntu-Linux. Probleme habe ich , wie ich neue Schriftarten (Fonts) für LibreOffice Writer installieren kann. Mit dem Fonty Python Font Manager habe ich Postscript Type1 Schriften in das Ubuntu- System installiert. Diese werden z.B. von Gimp und Calligra ...
 Neue Schriften in Libre-Office einfügen - Linuxmintusers.de  https://www.linuxmintusers.de/index.php?t... Anonym öffnen MarkierenÂ
Neue Schriften in Libre-Office einfügen. ... ttf werden unter: /usr/share/fonts/ truetype/ abgelegt, dort sind sie dann Systemweit und in LibreOffice verfügbar. Einfac-
Daemon
- Forum Held

- CPU: 6082
- GPU: wtf
- Kernel: pre-linux
- Desktop-Variante: pre-linux
- GPU Treiber: hab keine
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 196 times
Re: LibreOffice Schriftarten
Ganz einfach:
im Paketmanager deiner Wahl nach den Schriftarten suchen, installieren, benutzen.
Z.B. mit yaourt
Eintrag Nummer 2 wäre hier die wohl richtige Auswahl.
im Paketmanager deiner Wahl nach den Schriftarten suchen, installieren, benutzen.
Z.B. mit yaourt
Code: Alles auswählen
yaourt ttf microsoft                               Â
1 aur/fake-ms-fonts 0.0.2-3 (15) (0,01)
  Aliases for Core TTF Fonts from Microsoft
2 aur/ttf-ms-fonts 2.0-10 (1843) (12,06)
  Core TTF Fonts from Microsoft
3 aur/ttf-ms-win10 10.0.16299.192-1 (60) (1,08)
  Microsoft Windows 10 TrueType fonts
4 aur/ttf-ms-win10-japanese 10.0.16299.192-1 (60) (1,08)
  Microsoft Windows 10 Japanese TrueType fonts
5 aur/ttf-ms-win10-korean 10.0.16299.192-1 (60) (1,08)
  Microsoft Windows 10 Korean TrueType fonts
6 aur/ttf-ms-win10-other 10.0.16299.192-1 (60) (1,08)
  Microsoft Windows 10 Other TrueType fonts
7 aur/ttf-ms-win10-sea 10.0.16299.192-1 (60) (1,08)
  Microsoft Windows 10 Southeast Asian TrueType fonts
8 aur/ttf-ms-win10-thai 10.0.16299.192-1 (60) (1,08)
  Microsoft Windows 10 Thai TrueType fonts
9 aur/ttf-ms-win10-zh_cn 10.0.16299.192-1 (60) (1,08)
  Microsoft Windows 10 Simplified Chinese TrueType fonts
10 aur/ttf-ms-win10-zh_tw 10.0.16299.192-1 (60) (1,08)
  Microsoft Windows 10 Traditional Chinese TrueType fonts
11 aur/ttf-ms-win8 6.3.9600.17238-1 (62) (0,30)
  Microsoft Windows 8.1 Latin and International TrueType fonts
12 aur/ttf-ms-win8-arabic 6.3.9600.17238-1 (62) (0,30)
13 aur/ttf-ms-win8-hebrew 6.3.9600.17238-1 (62) (0,30)
14 aur/ttf-ms-win8-indic 6.3.9600.17238-1 (62) (0,30)
15 aur/ttf-ms-win8-japanese 6.3.9600.17238-1 (62) (0,30)
16 aur/ttf-ms-win8-korean 6.3.9600.17238-1 (62) (0,30)
17 aur/ttf-ms-win8-other 6.3.9600.17238-1 (62) (0,30)
18 aur/ttf-ms-win8-sea 6.3.9600.17238-1 (62) (0,30)
19 aur/ttf-ms-win8-thai 6.3.9600.17238-1 (62) (0,30)
20 aur/ttf-ms-win8-zh_cn 6.3.9600.17238-1 (62) (0,30)
21 aur/ttf-ms-win8-zh_tw 6.3.9600.17238-1 (62) (0,30)
22 aur/ttf-office-2007-fonts 1.0-3 (17) (0,00)
  Microsoft Office 2007 TrueType Fonts.
23 aur/ttf-vista-fonts 1-8 (425) (2,37)
  Microsoft Vista True Type Fonts
24 aur/ttf-win7-fonts 7.1-9 (86) (0,48)
  Microsoft Windows 7 Latin and International TrueType fonts
25 aur/ttf-wps-win10 1.0.0-2 (2) (0,00)
  Symbol fonts required by wps-office from Microsoft Windows 10
Siamo con il nostro Dio Scuro
-
Jean-Paul

Das neue LibreOffice 6.0.2-1 ist erschienen. Hat das schon jemand installiert? Immer wenn ich das im Paketmanager installieren möchte kommt folgendes:
[img width=592 height=400]https://up.picr.de/32246001ev.png[/img]
Muss ich das bisherige erst mal deinstallieren um das neue zu installieren? Wer kann was dazu sagen?
Danke
[img width=592 height=400]https://up.picr.de/32246001ev.png[/img]
Muss ich das bisherige erst mal deinstallieren um das neue zu installieren? Wer kann was dazu sagen?
Danke
Zuletzt geändert von Jean-Paul am Freitag 30. März 2018, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
Blueriver
- Moderator

- CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
- GPU: AMD/ATI Radeon R7
- Kernel: 6.12
- Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
- GPU Treiber: Free
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 168 times
[quote="Jean-Paul"]
Danke
[/quote]
Genau.
Du kannst ja noch einmal vergleichen welche Version eher für dich ist.
Aktuelle LibreOffice-Versionen
LibreOffice 6.0.2
Entwicklungsstand: Die Version 6.0.2 ist die dritte Version aus der Entwicklungsreihe 6.0. Es ist vorgesehen, in dieser Entwicklungsreihe weitere Fehlerkorrektur-Versionen herauszugeben. Dieses wird ca. mit einem monatlichem Abstand erfolgen.
Neuerungen: Bezogen auf die Entwicklungsreihe 5.4 sind in dieser Version eine größere Anzahl von neuen Funktionen und Veränderungen realisiert worden.
Zielgruppen: Die Version 6.0.2 ist geeignet für erfahrene LibreOffice-Nutzer, die die neuen Funktionen nutzen möchten. Auch für „innovative“ Anwender, die bereit sind, mögliche Fehler und Probleme an The Document Foundation zu melden, ist dies die richtige Wahl.
LibreOffice 5.4.6
Entwicklungsstand: Die Version 5.4.6 ist die sechste Version aus der Entwicklungsreihe 5.4. Es ist vorgesehen, in dieser Entwicklungsreihe noch eine weitere Fehlerkorrektur-Version herauszugeben. Diese Version ist für Anfang Mai 2018 geplant.
Neuerungen: Bezogen auf die Entwicklungsreihe 5.3 enthält diese Version eine größere Anzahl neuer Funktionen und Veränderungen.
Zielgruppen: Die Version 5.4.6 ist prinzipiell für alle LibreOffice-Anwender gut geeignet.
Quelle
Danke
[/quote]
Genau.
Du kannst ja noch einmal vergleichen welche Version eher für dich ist.
Aktuelle LibreOffice-Versionen
LibreOffice 6.0.2
Entwicklungsstand: Die Version 6.0.2 ist die dritte Version aus der Entwicklungsreihe 6.0. Es ist vorgesehen, in dieser Entwicklungsreihe weitere Fehlerkorrektur-Versionen herauszugeben. Dieses wird ca. mit einem monatlichem Abstand erfolgen.
Neuerungen: Bezogen auf die Entwicklungsreihe 5.4 sind in dieser Version eine größere Anzahl von neuen Funktionen und Veränderungen realisiert worden.
Zielgruppen: Die Version 6.0.2 ist geeignet für erfahrene LibreOffice-Nutzer, die die neuen Funktionen nutzen möchten. Auch für „innovative“ Anwender, die bereit sind, mögliche Fehler und Probleme an The Document Foundation zu melden, ist dies die richtige Wahl.
LibreOffice 5.4.6
Entwicklungsstand: Die Version 5.4.6 ist die sechste Version aus der Entwicklungsreihe 5.4. Es ist vorgesehen, in dieser Entwicklungsreihe noch eine weitere Fehlerkorrektur-Version herauszugeben. Diese Version ist für Anfang Mai 2018 geplant.
Neuerungen: Bezogen auf die Entwicklungsreihe 5.3 enthält diese Version eine größere Anzahl neuer Funktionen und Veränderungen.
Zielgruppen: Die Version 5.4.6 ist prinzipiell für alle LibreOffice-Anwender gut geeignet.
Quelle
Manjaro XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 6.12
-
Daemon
- Forum Held

Steht doch da:
die Sprachdatei benötigt noch das "alte" Paket. Also entweder warten bis auch die Sprachdateien das Update erhalten, oder die Sprachdateien löschen, Update machen, dann ohne deutsche Sprachdateien arbeiten und installieren wenn diese verfügbar sind.
Was ist nun mit den Schriftarten? Hat das funktioniert?
die Sprachdatei benötigt noch das "alte" Paket. Also entweder warten bis auch die Sprachdateien das Update erhalten, oder die Sprachdateien löschen, Update machen, dann ohne deutsche Sprachdateien arbeiten und installieren wenn diese verfügbar sind.
Was ist nun mit den Schriftarten? Hat das funktioniert?
-
Jean-Paul

Danke Blueriver, für die ausführliche Erklärung für einen dummen wie mich. Das mit den Schriftarten habe ich nun auch geblickt. Nicht jeder versteht immer auf Anhieb, wie was funktioniert. Antworten wie z.b. "steht doch da" sind für mich abschreckend in einem Forum. In einem Forum erwarte ich Antworten auf meine Fragen. Und keine Hinweise. Hinweise ja, wenn es bereits schon etwas gibt zu dem Thema. Sonst kann ich mir gleich alles mit Suchmaschinen erlesen. "Forum" Da erwartet man Hilfe und keine Sinnfreien Antworten. Ganz ehrlich? Ich traue mich bald nicht mehr irgendwelche Fragen zu stellen.
Sorry, das musste jetzt mal raus.
Sorry, das musste jetzt mal raus.
-
Blueriver
- Moderator

- CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
- GPU: AMD/ATI Radeon R7
- Kernel: 6.12
- Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
- GPU Treiber: Free
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 168 times
[quote="Jean-Paul"]
Ich traue mich bald nicht mehr irgendwelche Fragen zu stellen.
[/quote]
Das wäre schade, ich hoffe Du fragst auch weiterhin.
Das Thread habe ich dann jetzt mal auf gelöst gesetzt.
Ich traue mich bald nicht mehr irgendwelche Fragen zu stellen.
[/quote]
Das wäre schade, ich hoffe Du fragst auch weiterhin.
Das Thread habe ich dann jetzt mal auf gelöst gesetzt.
Manjaro XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
-
Daemon
- Forum Held

Sinnfreie Antworten?
Ich habe dir gezeigt wie man, und vor allem welche, Schriftarten installiert. Den Befehl im Terminal eingeben, bzw. auch über einen grafischen Paketmanager deiner Wahl zu suchen, ist ja wohl nicht zu viel verlangt, oder?
Des Weiteren habe ich dir die Fehlermeldung erläutert, mehr nicht. So etwas nennt man Hilfe zur Selbsthilfe.
Ich habe das Gefühl das manche/viele ziemlich empfindlich sind.
Ich habe dir gezeigt wie man, und vor allem welche, Schriftarten installiert. Den Befehl im Terminal eingeben, bzw. auch über einen grafischen Paketmanager deiner Wahl zu suchen, ist ja wohl nicht zu viel verlangt, oder?
Des Weiteren habe ich dir die Fehlermeldung erläutert, mehr nicht. So etwas nennt man Hilfe zur Selbsthilfe.
Ich habe das Gefühl das manche/viele ziemlich empfindlich sind.
-
Jean-Paul

Es war von mir auch nicht allzu ernst gemeint. Mich störte einfach der Satz: "steht doch da" Eine gehörige Portion Ironie war von meiner Seite aus schon dabei... Natürlich habe ich die Hilfe von dir Daemon, gerne angenommen, getestet und alles ist gut. Sorry, wenn ich falsch verstanden wurde.
-
Daemon
- Forum Held

Kein Problem, war ja nicht ganz unschuldig.