Aktuell läuft das forum auf einem anderen Webanbieter. In der Adresszeile steht aktuell die Domain: https://manjaro.christian-esch.de/

Ihr könnt das Forum aber weiter wie gewohnt über https://manjaro-forum.de aufrufen und werdet korrekt weitergeleitet.

CUPS macht mir Schwierigkeiten

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Held
Forum Held
CPU: Ryzen 5 7600X auf ASrock B850M Pro-A WiFi
GPU: iGPU von CPU
Kernel: 612
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Ryzen proprietär
Has thanked: 100 times
Been thanked: 15 times
CUPS macht mir Schwierigkeiten

Beitrag von Clemens »

Durch Experimente mit dem neu hinzugekommenen Drucker Canon Maxify GX4050 habe ich vielleicht im CUPS System gestört. Denn plötzlich wurde mein SW-MultiDrucker in Anwendungsprogrammen zwei mal angezeigt, wobei nur einer der beiden dann funktionierte. Und mit dem Maxify gibt es heute neue Probleme, weil zwar Druckdaten zum Drucker gelangen, CUPS auch die erfolgreiche Übertragung bestätigt und der Drucker auch meldet, er würde die Druckdaten verarbeiten. Dann aber erfolgt kein Druck.

Daher will ich meine beiden Multifunktionsdrucker komplett neu und "frisch" in CUPS anlegen. Dazu habe ich zunächst beide Drucker in CUPS gelöscht und den PC neu gestartet.
In CUPS Webinterface werden nun meine zwei real vorhandenen Drucker gleich in sechsfacher Ausfertigung (!) zum Neu-Anlegen angeboten:

Code: Alles auswählen

Verfügbare Drucker
 Virtual PDF Printer (CUPS-PDF)
 Canon GX4000 series (Canon GX4000 series)
 Samsung M267x 287x Series (Samsung M267x 287x Series (driverless))
 Canon GX4000 series (Canon GX4000 series (driverless))
 Canon GX4000 series (Canon GX4000 series)
 Samsung M267x 287x Series (Samsung M267x 287x Series (SEC84251912BE6D))
 Samsung M267x 287x Series (Samsung M267x 287x Series (SEC84251912BE6D))
Daher vermute ich, dass die alten und möglicher Weise falschen Konfigurationsdaten allesamt noch irgendwo in CUPS gespeichert sind. Um wirklich sauber neu zu beginnen, möchte ich diese alten CUPS-Daten beseitigen. Ich weiß aber nicht, wo diese gespeichert sind. In /usr/lib/cups sind sie jedenfalls nicht und in den versteckten Dateien im Home-Verzeichnis auch nicht und in /etc/cups/ bin ich auch schon alle per Editor lesbaren dateien durch gegangen und hab keine Einträge gefunden.

Wenn ich dagegen über das Manjaro-Menü Einstellungen / Druckereinstellungen / neue Drucker anlegen gehe, werden mir nur drei Drucker angezeigt, nämlich:

Code: Alles auswählen

ipp://Samsung%20M267x%20287x%20Series%20(SEC84251912BE6D)._ipp._tcp.local/  (als driverless IPP)
Canon GX4000 (c00000BB14D0.local, 192.168.178.105  (als IPP Netzwerk-Drucker via DNS-SD
Samsung M297x287x(SEC84251912BE6D.local, 192.168.178.54 (als LPD Netzwerk-Drucker via DNS-SD)
Inzwischen habe ich bemerkt, dass mir meine aktivierte UFW Firewall einen Streich spielt. Nach deren Deaktivierung werden mir fünf der sechs Druckervarianten angezeigt, die im CUPS Webinterface gezeigt wurden. Unter /Einstellungen/Druckereinstellungen/neue Drucker anlegen sehe ich jetzt fünf zur Auswahl, die allesamt anders bezeichnet werden, als mit aktivierter Firewall:
Canon GX4000 (192.168.178.105
Verbindung: IPP Netzwerk-Drucker via DNS-SD
IPP ipp://192.168.178.105
AppSocket/HP JetDirect Host 192.168.178.105 Port 9100

Canon GX4000 (2003:fe:1724:fa00:5203:cfff:febb:14d0)
Host [2003:fe:1724:fa00:5203:cfff:febb
AppSocket/HP JetDirect

Canon GX4000 (Canon%20GX4000%20series_ipps_tcp.local
ipps://Canon%20GX4000%20series._ipps._tcp.local/

Samsung M267x 287x(192.168.178.54)
Host 192.168.178.54
Port 9100
oder
LPD Netzwerkdrucker via DNS-SD

Samsung%20M267x%20287x%20Series%20(SEC84251912BE6D)._ipp._tcp.local)
ipp://Samsung%20M267x%20287x%20Series%20(SEC84251912BE6D)._ipp._tcp.local/
Driverless IPP

Erwünscht sind nur die beiden "driverless"-Versionen, die im Webinterface angezeigt werden. Wie kann ich in CUPS "aufräumen", damit ich nur die beiden Drucker als driverless anlegen kann und verhindert wird, dass der gleiche Drucker im Drucker-Auswahlmenü eines Programms zwei mal erscheint?
Beide Drucker haben übrigens einen Scanner und sollen dann z.B. über gscan2pdf und andere Programme ansteuerbar sein.

charly700
Forum Gott
Forum Gott
CPU: Intel Core i5-10400
GPU: NVIDIA GA106 [GeForce RTX 3060] und Intel CometLake-S GT2 [U
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE - testing
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-prime
Has thanked: 124 times
Been thanked: 42 times

Re: CUPS macht mir Schwierigkeiten

Beitrag von charly700 »

Die angezeigten Drucker sind alles nur der gleiche Drucker (jeweils der Samsung und der Canon dreimal) wie sie durch unterschiedliche Protokolle ansprechbar sind.

Wen du beim Installieren der Drucker immer den driverless auswählst, wird auch nur der driverless installiert.

Dass die Drucker dreimal angezeigt werden, ist deshalb, weil die Drucker diese drei Methoden anbieten. Bei manchen Druckern kann man das in den Einstellungen (meist über die Web-GUI) einstellen.

Themen Author
Clemens
Forum Held
Forum Held

Beitrag von Clemens »

Oh, das hätte ich nicht gedacht, dass das "die gleichen" Drucker sind, aber jeweils unter unterschiedlichen Arten der Anschlüsse!

Gestern Abend musste ich noch unbedingt Drucke anfertigen und brauchte eine schnelle Lösung. Dabei konnte ich folgende Dinge beobachten, die mir immer noch seltsam vorkommen:

1.) In CUPS Webinterface hatte ich alle Drucker gelöscht. Danach hatte ich rebootet. Ich startete Textmaker (Office-Schreibprogramm, bezahlte Lizenz), um in einem Dokument noch etwas zu ändern. Ich staunte nicht schlecht, dass Textmaker mir trotz der in CUPS gelöschten Drucker meinen Samsung unter der Bezeichnung "Samsung M267x 287x Series (Samsung M267x 287x Series (SEC84251912BE6D))" zum Drucken anbot!

Sicherheitshalber schaute ich in CUPS im Web-Interface nach. Dort war kein Drucker vorhanden! Im Sinne von "mal probieren, was dann passiert" habe ich das Dokument aus Textmaker heraus zu diesem Drucker geschickt. Kaum hatte ich das getan, erschien dieser Drucker in CUPS als installierter Drucker.
Seit wann kann ein einfaches Anwendungsprogramm in CUPS Drucker anlegen??? Dazu sind doch Admin-Rechte erforderlich!!! – Auf jeden Fall funktionierte der Ausdruck einwandfrei. Sogar die Scanfunktion des Druckers war vorhanden.
Nach Start des PCs heute Vormittag prüfte ich die Drucker erneut und stellt fest, dass der Samsung endlich nur noch ein Mal in den Anwendungsprogrammen angezeigt wird. Bisher war es so, dass der Drucker in solchen Programmen zwei Mal auftauchte un d in CUPS nur ein Mal.

Ich kann nicht feststellen, ob der Samsung Drucker nun als "driverless" ausgeführt wird.

2.) Gestern installierte ich dann in CUPS auch den Maxify noch einmal und zwar auch als driverless. (Ich musste ja so dringend drucken.) Der Drucker funktionierte auf Anhieb und auch dessen Scan-Funktion.
Heute prüfte ich die Anschlüsse und gelisteten Drucker und sehe, dass auch der Maxify keinen doppelten Eintrag im Anwendungsprogramm hat. Prima!

3.) Ich weiß zwar nicht, wie das Ergebnis zu 1.) zustande kam. Aber mein Ziel ist ja eigentlich erreicht: Alle beiden Drucker und deren Scanner funktionieren einwandfrei. Ich erspare mir weiteren Zeitaufwand, die Unklarheit zu beseitigen. :-)

4.) Ein Problem ist mir aber erhalten geblieben: Der Maxify soll über WLAN betrieben werden. Gestern habe ich ihn per LAN angesteuert. Denn bei WLAN-Betrieb habe ich bis jetzt den Effekt, dass nach jedem Neu-Einschalten des Maxify die WLAN-Verbindung fehlt und per WPS neu hergestellt werden muss. Sehr lästig!! – In der FritzBox aber auch im Drucker habe ich keine Möglichkeiten gefunden, die automatische Wiederherstellung der Verbindung zu aktivieren.

Die Frage zu Punkt 4 ist nun die Einzige, die hier noch übrig geblieben ist. Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp für mich?

cip2017
Erfahrenes Foren Mitglied
CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 32 GB Ram /32 TB SSDÅ›/ HDÅ›
GPU: AMD Radeon 5700 XT
Kernel: 5.18.7-1 / immer neusten Kernel
Desktop-Variante: immer Aktuell
GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan ToolÅ›
Has thanked: 1 time
Been thanked: 9 times

Beitrag von cip2017 »

Zu Punkt 4

Kenne deine Räumlichkeiten / Raumaufteilung bezüglich Standort vom Router, Standort der Drucker nicht.

Habe bei mir Alles mit WLAN am Laufen.
Mehrere Geräte neben 3 Druckern / Scannern. (HP, Brother und Canon)

AVM Fritzbox 7590 AX recht Zentral im Flur.

Die Drucker in einem weiteren Zimmer, mit dem selben Problem wie Du, beim Canon.
Musste immer mal wieder eine neue Verbindung über WPS Anstoßen.

Abhilfe hat bei Mir ein Repeater bei Mir der Fritz Repeater 1200 AX (Beispiel) gebracht.

Diesen habe Ich per Mesh Verbunden und im Druckerzimmer am Laufen.

Seitdem keine Probleme mehr.

Eventuell Hilft das Dir.

Themen Author
Clemens
Forum Held
Forum Held

Beitrag von Clemens »

Das WÜRDE helfen, wenn nicht meine Partnerin darauf bestehen würde, dass das WLAN nachts abgeschaltet sein muss. Wenn das WLAN dann am nächsten Morgen wieder automatisch einschaltet, verbindet sich der Drucker nicht automatisch wieder mit dem WLAN:

Das Ganze ist halt saudoof, denn ich verfolge hier eine Idee, die meinen PC mitsamt Peripherie vor einem erneuten Blitz- und Überspannungsschaden schützt: Der PC und alle Peripherie läuft über eine USV, die von einer Solarbatterie gespeist wird. Somit gibt es nur einen einzigen Massepunkt und zudem einen zuverlässigen Überspannungsschutz bzw. zuverlässige Spannungsstabilisierung. Die Fritzbox gehört natürlich nicht zu diesem Stromkreis, weil über die Telefonleitung (DSL), die Fritzbox und die daran angeschlossenen LAN-Kabel, Fax-Kabel und eine USB-Verbindung schlug der Blitz in die gesamte IT ein und verursachte einen Totalschaden von ca. 3.600 Euro.

Deshalb soll der Drucker unbedingt per WLAN angeschlossen sein. Für Faxe habe ich noch einen alten zuverlässigen Samsung SW-Laser. Und der darf auch per LAN mit der FritzBox verbunden sein, aber eben nicht mit dem PC und dessen Stromversorgung.

Ich werde n och mal bei Canon nachfragen wegen des WLAN.

cip2017
CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 32 GB Ram /32 TB SSDÅ›/ HDÅ›
GPU: AMD Radeon 5700 XT
Kernel: 5.18.7-1 / immer neusten Kernel
Desktop-Variante: immer Aktuell
GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan ToolÅ›
Has thanked: 1 time
Been thanked: 9 times

Beitrag von cip2017 »

Nun hier bei Mir in Frankfurt am Main / Nied (Mann Glaube es Kaum), haben wir Uns in den letzten 8 Jahren daran Gewöhnt, das jedes Jahr ( Meistens Oktober / November), mal ein Tag das Überspannungswerk für 6 - 8 Stunden Abschmiert.

Dann ist mal Eben alles Duster und Nix geht mehr im Stadtteil.

Diesbezüglich hängt an jeder Steckdose (Selbst Kühlschrank und Kaffeemaschine usw.) eine Überspannungs-Leiste.
Bin Leider nur Mieter.

Es Spricht nichts Dagegen die Stromversorgung deiner Fritzbox auch ion deinen USV Kreis einzubinden.

Das gute alte Telefonkabel (DSL) läuft immer noch Unabhängig vom der allgemeinen Hausstromversorgung und ist sofern nicht so Anfällig für Blitzeinschlag.
Kurz, sollte der Blitz mal wieder Einschlagen wäre die Fritzbox Stromseitig Geschützt und wenn Es doch einmal durch die Telefonleitung Knallt, raucht Höchsten ihr Modem ab.

Zurück zu deinem WLAN.

Habe bei mir Ebenfalls eine Zeitschaltung aktiviert.
Alles lockt sich ohne Probleme des Morgens wieder ein, außer der Canon - Drucker.
Seit der Repeater (wie schon Erwähnt) installiert ist, keine Probleme.

Halte die Firmware aller Geräte immer auf den neuesten Stand.

In meinem Bekannten-, Kundenkreis wo der eine, oder andere Canon im Betrieb ist, kommen diese Probleme, ab und an auch vor.
Merkwürdigerweise nur wenn die WLAN - Abschaltung des Nachts aktiviert ist.
Das Ebenfall auch, wenn der Drucker im selben Raum wie der Router steht.

zompel
Forum Held
Forum Held
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
GPU: nVidia GeForce RTX 5070 Ti
Kernel: 6.18 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia-open
Has thanked: 20 times
Been thanked: 125 times

Beitrag von zompel »

@Clemens
Hast du deinen Drucker in der Fritzbox eine feste IP-Adresse vergeben?
Vielleicht würde es helfen, die Verbindung nach der WLAN-Abschaltung wieder aufzubauen.... würde ich zumindest mal versuchen.

Themen Author
Clemens
Forum Held
Forum Held

Beitrag von Clemens »

Der Drucker hat eine feste IP-Adresse in der FritzBox zugewiesen bekommen. Die Verbindung ist ja auch stabil und läuft.

Aber sobald nachts das WLAN automatisch abschaltet oder sobald der Drucker abgeschaltet würde, verbindet er sich nicht mehr automatisch neu mit dem WLAN. Ich muss erst umständlich per WPS die Verbindung neu herstellen.

Eine Support-Anfrage an Canon wurde bisher (12 Tage) nicht beantwortet.
Antworten