Aktuell läuft das forum auf einem anderen Webanbieter. In der Adresszeile steht aktuell die Domain: https://manjaro.christian-esch.de/

Ihr könnt das Forum aber weiter wie gewohnt über https://manjaro-forum.de aufrufen und werdet korrekt weitergeleitet.

Festplatte formatiert - Rettung möglich ?

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Turoy
Forum Held
Forum Held
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 6.12.17-1 + 5.15.178-3
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 6.12.17-1 Hardware Vega 8 / Cezanne in APU
Has thanked: 127 times
Been thanked: 6 times

Festplatte formatiert - Rettung möglich ?

Beitrag von Turoy »

Oh mann,

mir ist gerade ein großer Fehler passiert, ich wollte einen 8 GB großen USB Stick formatieren, aber wie auch immer das passiert ist, ich habe statt dessen eine 8 TB Festplatte formatiert...

Gibt's da noch Hoffnung auf Rettung ?

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Lilli-Manjaro
Erfahrenes Foren Mitglied
CPU: 8 × Intel® Core™ i7-3770K CPU @ 3.50GHz
GPU: NVIDIA Corporation GF108 [GeForce GT 620]
Kernel: 6.9.2-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 6.0.5
GPU Treiber: OpenGL version string: 4.3 (Compatibility Profile) Mesa 24.0
Has thanked: 10 times
Been thanked: 3 times

Re: Festplatte formatiert - Rettung möglich ?

Beitrag von Lilli-Manjaro »

Turoy hat geschrieben: Dienstag 23. September 2025, 18:39 Gibt's da noch Hoffnung auf Rettung ?
Ja, am besten über ein Datenrettungstool wie TestDisk, PhotoRec, Extundelete oder eine professionelle Software wie R-Studio. Es sei denn:
SSD-TRIM:
Wenn Sie eine SSD haben, ist eine Wiederherstellung nach einer TRIM-Operation unmöglich, da die Daten unwiderruflich gelöscht werden.

Such mal nach:
"linux formatierte festplatte daten wiederherstellen"
denke da solltest du was finden. Selber stand ich zum Glück noch nicht vor ein derartiges Malheur und kann dir somit auch keine genaueren Infos dazu geben

LG Lilli
LG Lilli

Themen Author
Turoy
Forum Held
Forum Held

Beitrag von Turoy »

Mir ist sowas bisher auch noch nie passiert, falls es nicht mehr zu retten ist, es war "zum Glück" nix wichtiges / unwiederbeschaffbares ...

Ich warte noch auf meine neue Computer / Arbeitsplatz - Brille, meine Presbyopie ( altersbedingte (Weit) Sichtigkeit ) hat sich nämlich wieder etwas verschlimmert, deswegen = neue Brille für den PC / Arbeitsplatz notwendig.

Lilli-Manjaro
CPU: 8 × Intel® Core™ i7-3770K CPU @ 3.50GHz
GPU: NVIDIA Corporation GF108 [GeForce GT 620]
Kernel: 6.9.2-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 6.0.5
GPU Treiber: OpenGL version string: 4.3 (Compatibility Profile) Mesa 24.0
Has thanked: 10 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Lilli-Manjaro »

Turoy hat geschrieben: Mittwoch 24. September 2025, 14:28 Ich warte noch auf meine neue Computer / Arbeitsplatz - Brille, ...
Ich nutze immer die Vergrößerungsfunktion der Bash:
- Strg mit +
- Strg mit Mausrad
... mein Monitor ist zwar ein TV-Gerät aber bei mehr als 3m Entfernung erscheint die Schrift doch manchmal etwas winzig.

Einen ähnlichen Fall hatte ich aber auch schon, nur etwas unverschuldet, denn damals hatte mir Windows den Index der Platte zerstört. Daten konnte ich wieder herstellen aber die Dateinamen waren alle nicht mehr vorhanden und hatten irgendwelche Nummern nach der Wiederherstellung.

Noch ein Tipp - Verwende vor dem Formatieren die Befehle:

Code: Alles auswählen

lsblk -f 
und

Code: Alles auswählen

sudo fdisk -l
um dein Speichermedium vorher genau zu identifizieren.
LABEL können hilfreich sein und UUID (universell eindeutige Identifizierungsnummer) gibt dir die absolute Gewissheit.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Datenrettung.

LG Lilli
LG Lilli

Themen Author
Turoy
Forum Held
Forum Held

Beitrag von Turoy »

So,

ich hab die Festplatte mal im "Computer-Shop" im Nachbarort abgegeben, die haben einen Mac mit irgend'ner Rettungssoftware...
Das hat leider nicht geholfen, sondern mich eher verwundert. Denn der "Mac" hat wohl keine der verlorenen Daten gefunden, dafür aber seltsamerweise Daten aus dem (vorherigen) RAID Verbund ?

Die Festplatte hatte ich gekauft um einen Fehler eines "Laufwerk Ausfalls" meiner QNAP NAS einzugrenzen. Dann hat sich ja herausgestellt daß es an der NAS liegt, und nicht an der Festplatte. Danach habe ich die Festplatte formatiert, wobei ich mich nicht mehr erinnern kann ob mit ext4 oder exfat. Inzwischen denke ich daß es ext4 war, weil der Mac keine der von mir gespeicherten Daten gefunden hat, sondern noch eine Formatierung davor, die Daten aus dem RAID Verbund.

Ich hoffe ich habe das verständlich genug erklärt ?

Bevor ich jetzt neue Daten auf die Festplatte schreibe will ich lieber doch nochmal nach einen Linux Programm oder Tool fragen das ich für mein Problem verwenden kann ?
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung(en) mit den von @Lili erwähnten Programmen :
TestDisk, PhotoRec, Extundelete oder eine professionelle Software wie R-Studio gemacht ?

Testdisk ist imho ohne GUI, die anderen auch ?

gosia
Forum Held
Forum Held
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Has thanked: 24 times
Been thanked: 606 times

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: Donnerstag 27. November 2025, 17:45 im "Computer-Shop" im Nachbarort abgegeben, die haben einen Mac mit irgend'ner Rettungssoftware...
das war eine sehr schlaue Idee, einen Mac-Laden mit irgendeiner Software zu beauftragen ;) Ich hoffe mal, es ist jetzt überhaupt noch was übrig von deinen Daten. Aber zum Glück waren die ja nicht wichtig...
Turoy hat geschrieben: Donnerstag 27. November 2025, 17:45 Testdisk ist imho ohne GUI, die anderen auch ?
...
naja, TestDisk und PhotoRec haben so eine textbasierte Oberfläche, durch die Du dich im Prinzip "durchklickst". Wird hier ganz gut erklärt.
https://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt ... gsbeispiel
https://www.cgsecurity.org/testdisk_doc/
Aber zumindest was PhotoRec betrifft, so ist eine GUI wohl das kleinere Problem, eher die Dateinamen. Erwarte nicht, dass Du danach Ordner a la "Urlaub_2024" mit Bildern wie "Ich_am_Strand.jpg" bekommst.
Turoy hat geschrieben: Donnerstag 27. November 2025, 17:45 Extundelete oder eine professionelle Software wie R-Studio
vom Rest kenne ich nur Extundelete, aber nur theoretisch. Soviel ich weiss ist das "nur" für versehentlich gelöschte Dateien. Eine formatierte Festplatte ist aber etwas mehr, als "nur versehentlich gelöscht". Insofern habe ich wenig Hoffnung für Extundelete.
R-Studio klingt gut und komfortabler
https://www.r-studio.com/de/data_recovery_linux/
ist nur die Frage, ob die "nicht wichtigen Dateien" dir ca. 80 $ wert sind...

viele Grüsse gosia

charly700
Forum Gott
Forum Gott
CPU: Intel Core i5-10400
GPU: NVIDIA GA106 [GeForce RTX 3060] und Intel CometLake-S GT2 [U
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE - testing
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-prime
Has thanked: 124 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von charly700 »

Es gibt doch auch noch die Freeware R-Linux welche man über das AUR installieren kann. Es kann zwar nur mit den ext2-4 Dateisystemen umgehen, ist aber kostenlos nutzbar.

Themen Author
Turoy
Forum Held
Forum Held

Beitrag von Turoy »

Ich Danke euch beiden!

Der Computer Shop ist eher ein PC-Shop, den Mac haben die für die Datenrettung, im Verkauf hab ich keine Mac Produkte gesehen. Und zu "Namen" hat der Shop auch schon gesagt daß Verzeichnisse und Namen nicht wieder hergestellt werden, sondern nur Dateien. Aber der Mac kann wohl kein ext4 (oder exfat), weswegen der Mac wohl keine der verlorenen Dateien gefunden hat, dafür aber seltsamerweise noch "Reste" aus dem RAID Verbund, was ja vor ZWEI Formatierungen war ?

Über AUR installieren klingt gut, mal sehen ob ich im Netz noch mehr zu "R-Linux" finden kann.

Danke auch für die Links zu TestDisk und PhotoRec, auch das schaue ich mir gleich mal an.

Antworten