Aktuell läuft das forum auf einem anderen Webanbieter. In der Adresszeile steht aktuell die Domain: https://manjaro.christian-esch.de/

Ihr könnt das Forum aber weiter wie gewohnt über https://manjaro-forum.de aufrufen und werdet korrekt weitergeleitet.

Brave-Browser in Konflikt mit diesem Forum

Hier können Lob, Kritik und Vorschläge zur Verbesserung der Community gepostet werden.

gosia
Forum Held
Forum Held
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Has thanked: 24 times
Been thanked: 606 times

Re: Brave-Browser in Konflikt mit diesem Forum

Beitrag von gosia »

mein Browser ist Firefox 140.4 esr (64 bit)
Es ist merkwürdig. im Moment sieht wieder alles normal aus und ich kann sogar meinen Beitrag editieren.

Siliziumfuchs
Forum Gott
Forum Gott
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.150-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.27.x
GPU Treiber: NVidia 550.54.14
Has thanked: 20 times
Been thanked: 37 times

Beitrag von Siliziumfuchs »

Siliziumfuchs hat geschrieben: Samstag 8. November 2025, 15:40 und ich bin heute sowohl mit Firefox, als auch mit MS Edge rausgeflogen.
Aktuell tippe ich in MS Edge, weil ich mich bei meinem Manjaro-Rechner mit Firefox nicht mal mehr anmelden konnte. Beim anmelden gab es immer sinngemäß ein "das übermittelte Formular ist defekt"-Fehler nach dem Klick auf den "Login"-Button.
Das war bei mir so zwischen 12:30 und 13:30. Irgendwann war dann mehrfach das Passwort angeblich verkehrt und als ich dann auch noch einen Bestätigungscode angeben sollte, da hatte ich dann auf "ich habe das Passwort vergessen" geklickt. Neues Passwort gesetzt (oben von dem Win-Rechner aus mit MS Edge) und nun geht es auch wieder mit Firefox auf dem Manjaro-Rechner.

[das ich gleichzeitig gerade keine RDP-Verbindung vom Manjaro-Rechner zuhause zum Windows-Rechner im Büro hatte und daher erst mal mit dem Rad in's Büro fahren musste um die obige Nachricht zu posten und hier ein neues Passwort anzulegen, war dann noch ein zusätzlicher Bonus. :( Aber das Wetter war heute leidlich angenehm, auf jeden Fall war es trocken. :) ]

P.S. keine Probleme beim absetzen dieses Postings!
PP.S. und auch nicht beim ergänzen um das P.S. (und dies PP.S: sollte wohl auch ankommen) ;)

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Has thanked: 201 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von LaGGGer »

Siliziumfuchs hat geschrieben: Samstag 8. November 2025, 17:10 ich habe das Passwort vergessen" geklickt. Neues Passwort gesetzt
Wäre einen Versuch wert... diejenige, die Probleme haben, mal ein neues Passwort anfordern... vielleicht hilft es.
°°
MfG LaGGGer

charly700
Forum Gott
Forum Gott
CPU: Intel Core i5-10400
GPU: NVIDIA GA106 [GeForce RTX 3060] und Intel CometLake-S GT2 [U
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE - testing
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-prime
Has thanked: 124 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von charly700 »

Ich lese nur und sobald ich eine Seite weiterklicke, bin ich ausgeloggt.

Edit: Diesen Beitrag konnte ich dann wieder ganz normal schreiben und abschicken.
Edit2: Das Edit ging dann wieder normal. Und das Edit2 wieder nicht.

Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.12.64-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 6.5.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Has thanked: 6 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Andy-452 »

charly700 hat geschrieben: Samstag 8. November 2025, 21:48 Ich lese nur und sobald ich eine Seite weiterklicke, bin ich ausgeloggt.
Das ist bei mir ganz genau so.

Zur Zeit bin ich unterwegs mit Firefox Nightly 146.0a1.

EDIT: Momentan (11 Uhr 50) taucht das Problem nicht auf.

Themen Author
Clemens
Forum Held
Forum Held
CPU: Ryzen 5 7600X auf ASrock B850M Pro-A WiFi
GPU: iGPU von CPU
Kernel: 612
GPU Treiber: Ryzen proprietär
Has thanked: 100 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Clemens »

Ich habe gerade versucht, mit dem alten Laptop meiner Freundin ins Forum zu kommen. Da läuft noch Win 10 und Edge drauf und ein uralter Firefox. Beide Browser zeigten das gleiche Problem, wie schon hier häufig beschrieben.

Damit sehe ich es als "gesichert" an, dass das Forum ne Macke hat. Fast alle Foren und viele Websites, bei denen man sich anmelden muss, nutzen dazu einen internen Timer. Früher hat man da noch Session-Cookies gesetzt. Und dieser Timer ist ganz offensichtlich auf ca. 10 Sekunden eingestellt, denn nach ca. 10 Sekunden fliegt man hier aus dem Forum raus, egal welche Aktion man zuvor ausgeführt hat.

Auch das "Rausfliegen" ohne zuvor bestimmte Aktionen ausgeführt zu haben, bestätigt meine Sicht, dass hier ein viel zu kurz eingestelltes TimeOut für den Ärger verantwortlich ist. Nun fragt sich, wer von den Admins die Sache endlich in die Hand nimmt.

Daemon
Forum Held
Forum Held
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Has thanked: 22 times
Been thanked: 193 times

Beitrag von Daemon »

Naja, ich sehe es nicht als gesichert an, da ich mit keinem Browser und/oder OS nach 10 Sekunden rausfliege.

Wo ist eigentlich Chris, der hat sich doch immer um sowas gekümmert?
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Clemens
Forum Held
Forum Held

Beitrag von Clemens »

Ich habe nun mein Passwort zurück gesetzt und es neu versucht. Leider ohne Erfolg. Der Fehler, nach ca. 10 Sekunden rauszufliegen, bleibt bestehen. Getestet mit aktuellem Firefox und aktuellem Brave-Browser.

Chill
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
CPU: AMD Ryzen 7 8845HS
GPU: AMD Navi 33 AMD Radeon RX 7600M XT 8GB
Kernel: aktuell
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: amdgpu

Beitrag von Chill »

Test, ob es bei mir funktioniert.
Hatte bereits beim Anmelden Probleme. Da ich Cloudflare eigentlich blockiere und div. Einstellungen im FF habe, habe ich die Seite als Ausnahme gesetzt.
Diese Webseite hat Cloudflare als Provider. https://tools.keycdn.com/geo?host=2a06:98c1:3120::1
Wie kann man als Linuxer so eine US-Datendreckschleuder nehmen :( Es gibt genug deutsche Provider.

Mal sehen ob es klappt, mit dem Schreiben.

Update. Beim Schreiben fliege ich nicht raus. Aber ich kann mich nicht abmelden *lol*
Meldung
Du wurdest nicht abgemeldet, da die Anfrage nicht zu deiner Sitzung passte. Bitte wende dich an die Board-Administration, sofern das Problem regelmäßig auftritt.

manjarofan
Administrator
Administrator
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Has thanked: 208 times
Been thanked: 152 times

Beitrag von manjarofan »

Habe da leider weiterhin keine gute Nachrichten. Provider sagt, alle Einstellung seien Ihrerseits richtig und Chris meldet sich leider nicht. Und Ich persönlich weiß nicht wo Ich wo noch was ändern sollte. Da Ich das Problem mit keiner meiner Browser habe.

charly700
Forum Gott
Forum Gott
CPU: Intel Core i5-10400
GPU: NVIDIA GA106 [GeForce RTX 3060] und Intel CometLake-S GT2 [U
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE - testing
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-prime
Has thanked: 124 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von charly700 »

Ich habe derzeit keine Probleme mehr. Habe nichts geändert. Mal sehen ob es so bleibt.

Themen Author
Clemens
Forum Held
Forum Held

Beitrag von Clemens »

Bei mir hat sich nix geändert. Nach ca. 1 Minute werde ich Zwangsabgemeldet.

gosia
Forum Held
Forum Held
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Has thanked: 24 times
Been thanked: 606 times

Beitrag von gosia »

Auch wenn es langsam unübersichtlich wird, wann wer mit welchem Browser rausfliegt und wie schnell, mit meinem Firefox 140.5.0esr (64-Bit) läuft alles wieder prima. Und da es offenbar bei einigen keine Probleme gibt und bei anderen doch, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Forum liegt. Warum sollte ein eventuelles Timeout oder sonstige Forumseinstellungen bei User foo Probleme machen und bei User bar nicht? Das leuchtet mir nicht ein.
Fehlermöglichkeiten sehe ich eher in eventuellen Addons, vielleicht auch Verbindungseinstellungen (z.B. VPN, ob Benutzung von DNS über HTTPS, mit welcem Schutz-Status und/oder welchem Anbieter - Cloudflare oder was?).

viele Grüsse gosia

Themen Author
Clemens
Forum Held
Forum Held

Beitrag von Clemens »

Ich habe grad wenig Zeit, mich um dieses Thema weiter zu kümmern, habe aber gerade etwas ausprobiert:

Mein Sicherheitsbedürfnis ist sehr hoch und daher stelle ich besonders Browser und Mailprogramme restriktiv ein. Beim Brave-Browser habe ich:
Einstellungen / Schutz / Werbung und Tracker blockieren / Tracker & Anzeigenblockierung -> Standard vs. aggressiv

Das ist IMHO die einzige Einstellung ist, die das Ausloggen verursachen könnte. Aber egal ob standard oder aggressiv, ich fliege immer noch raus!

Ich fand heraus, dass ich unabhängig von dieser Schutz-Einstellung auch weiterhin zwangs-ausgeloggt werde. Andere PlugIns / Erweiterungen usw. im Browser verwende ich nicht, nutze kein VPN oder irgendwelche Proxy- oder PiHole-Konstrukte, sondern bin einfach per WLAN und einer Fritz!Box 7590 per DSL und Telekom verbunden.

Erstaunlich ist, dass ich die Einstellung "aggressiv" schon immer eingestellt hatte und bis vor ca. 1 Monat oder so dieses Problem nicht aufgetaucht ist. Paar Beiträge weiter oben hatte ich ja einen seit Monaten nicht upgedateten Laptop genutzt, um dieses Forum zu besuchen und natürlich war auch dort die Einstellung auf "aggressiv" gesetzt. Und prompt trat der Effekt auf, aus diesem Forum ausgeloggt zu werden.

Daraus schließe ich, dass sich am Forum, an dessen Server oder "am Internet" etwas verändert haben muss.

Interessant ist auch, dass ich dieses Auslogg-Problem bei keinem anderen Forum bisher beobachten konnte, z.B. bei dem Forum Manjaro.org. Ich verstehe ja, dass es sehr unangenehm für die Admins hier im Forum ist, einen schlecht fassbaren Fehler zu finden, zumal dieser Fehler (Zwangs-Ausloggen) das Forum unattraktiv macht für die Benutzer.
Wenn ich durch Ausprobieren beitragen könnte, den Fehler zu erkunden, dann sendet mir bitte eine Mail.

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Has thanked: 71 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Allfred »

Meine zwei Cents zum Thema, vll hilft es bei der Lokalisierung:
Ich nutze nicht die Option "eingeloggt bleiben" (führt das zu einem Dauercookie ?).
Damit war ich früher 24 Stunden eingeloggt oder dem nächsten Browserstart.
Meine Login Daten sind jedoch im Browser als automatische Anmeldung hinterlegt und ist somit eine Sache von ein paar Sekunden.
Bei Beiträgen muß ich also in einem zweiten Tab mich anmelden und habe dann wenige Sekunden für Vorschau und Absenden eines Posts.
Aber das sind weniger als 10 Sekunden.
Anders verhält sich die Forumssoftware im Userbereich "Private Nachrichten". Hier hält ein Login bestimmt bis zu einer Minute !
Woher diese Diskrepanz der Latenz kommt ist mir ein Rätsel.
Antworten