hoffentlich habe ich in der richtigen Kategorie geschrieben. Ich bin sozusagen eine komplette Linux-Anfängerin und versuche mit Manjaro meine ersten Schritte weg von Windows zu machen. Dazu ist mir für Spiele Lutris empfohlen worden und das wollte ich zum Installieren von Linux-Versionen verschiedener Spiele via GOG.com benutzen. Das Programm verbindet sich mit meinem Account und ich kann dann Install-Scripts von der Lutris-Homepage nutzen. Soweit, so gut.
Jetzt tritt aber bei der Installation nach dem Download der erforderlichen Dateien dieser Fehler auf (ich kopiere es mal aus dem Lutris.log):
[ERROR:2020-03-07 19:12:53,776:jobs]: Error while completing task <bound method CommandsMixin.extract of <lutris.installer.interpreter.ScriptInterpreter object at 0x7fbda894afd0>>: Destination path '/home/tikki/.cache/lutris/installer/shadowrun-returns/unzip' already exists
[INFO:2020-03-07 19:14:23,793:interpreter]: Cancelling installation of Shadowrun Returns
Ich habe mir das angegebene Verzeichnis angesehen und tatsächlich wird das Verzeichnis /home/tikki/.cache/lutris/installer/shadowrun-returns/unzip' direkt am Anfang des Installationsprogramms vom Install-Script erstellt. Gut, habe ich gedacht, bist Du mal schlau und löschst das Verzeichnis unzip während des Download-Vorgangs damit es dann vielleicht ggf. neu erstellt werden kann und kein Grund zum Meckern mehr besteht. Dann erhielt ich das hier:
[ERROR:2020-03-07 19:22:34,542:errors]: /home/tikki/.cache/lutris/installer/shadowrun-returns/unzip/unzip.tar.gz does not exist
None
[ERROR:2020-03-07 19:22:34,542:jobs]: Error while completing task <bound method CommandsMixin.extract of <lutris.installer.interpreter.ScriptInterpreter object at 0x7fbda80e1d00>>: /home/papa/.cache/lutris/installer/shadowrun-returns/unzip/unzip.tar.gz does not exist
None
[INFO:2020-03-07 19:22:45,325:interpreter]: Cancelling installation of Shadowrun Returns
Damit hat das Script ja recht, ich hab es ja auch vorzeitig gelöscht! - Aber wenn ich nicht eingreife bin ich bzw war ich anschließend wieder bei Fehler Nr. 1
Wie gesagt, ich bin Anfängerin und bin gerade etwas aufgeschmissen. Könnte hier irgendein Fehler in den Berechtigungen vorliegen? Die Dateien können angelegt aber dann nicht weiter überschrieben/verwendet/sonstwas werden? Oder gibt es eine andere mögliche Ursache?
Und falls ja - wie löse ich das Problem (in möglichst einfachen/ausführlichen Worten)?
Ich danke im Voraus für jede erdenkliche Hilfe