Seite 1 von 1
Programm gesucht, um gleiche Dateien auf div. HDDs zu einer zusammen zu führen
Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2025, 10:40
von Clemens
Ich habe hier aus diversen inzwischen verschrotteten PCs fünf Festplatten. Zahlreiche Dateien (z.B. Fotos und Office-Dokumente) sind dort mehrfach gespeichert. Ich suche ein Programm, das mir diese fünf HDDs nach Dateien mit gleichem Dateinamen und gleicher Größe durchsucht und diese dann auf eine Zielfestplatte kopiert und die Quelldateien löscht.
Wenn Dateien ohne solche "Doppelgänger" gefunden werden, sollen diese direkt auf die Zielfestplatte verschoben werden.
Nach meinem Wissensstand können übliche Deduplizierungsprogramme (z.B. Dedup) diese Vorgänge nicht leisten.
Re: Programm gesucht, um gleiche Dateien auf div. HDDs zu einer zusammen zu führen
Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2025, 12:44
von Allfred
Schaue Dir mal FSlint an. Gibts im AUR.
Wie gut das ist kann ich leider nicht sagen.
Re: Programm gesucht, um gleiche Dateien auf div. HDDs zu einer zusammen zu führen
Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2025, 16:13
von Clemens
Vielen Dank für deinen Tip! Inzwischen hat der Entwickler aber zwei weitere, verbesserte Versionen programmiert, nämlich czkawka und krokiet. Eine sehr ausführliche Beschreibung davon findet sich hier:
https://medium.com/@qarmin/czkawka-krok ... 91186b7ad1
Während czkawka auch als Flatpak verfügbar ist, gibt es krokiet nur im AUR zum kompilieren.
Was ich vor der Installation von krokiet übersehen habe, ist die Tatsache, dass eine spezielle Variante des XORG-Servers installiert wird. – Noch habe ich nicht rebooted. NOCH läuft meine Kiste! – Wenn ich's bemerkt hätte, hätte ich doch lieber den Flatpak gewählt.
Drück mir die Daumen!!!
Re: Programm gesucht, um gleiche Dateien auf div. HDDs zu einer zusammen zu führen
Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2025, 16:31
von Clemens
Also alles gut gegangen! Nach der Installation und Reboot ist kein Starter angelegt worden. Man gibt einfach krokiet ins Terminal ein und die GUI startet dann.
Die Fülle der angebotenen Einstellungen ist schier erdrückend und ohne Bedienungsanleitung werde ich wohl ziemlich Zeit brauchen.
Immerhin habe ich schon gesehen, dass man die Option wählen kann, dass vom Programm gelöschte Doppelgänger wahlweise im Papierkorb landen. So kann wenig schief gehen. – Wir werden sehen....
Oh Mann, das dauert um auch nur eine 8TB-HDD zu scannen. Diese 3,5" Platte ist in einem externen Aluminium USB-Gehäuse von Inateck (hat keinen Lüfter) eingebaut und wurde in liegendem Betrieb 47°C warm bei 22°C Umgebungstemperatur. Ich hab das Gehäuse dann auf die Seite hochkant gestellt, worauf die Temperatur auf 45°C abgesunken ist.
Also wenn man das Programm nutzt, sollte man die Quellplatten in einem Gehäuse mit Lüfter betreiben oder im gut belüfteten PC haben. Alles über 40°C geht auf die Lebensdauer bzw. Ausfallwahrscheinlichkeit.