LaGGGer hat geschrieben: Dienstag 16. Dezember 2025, 16:17
gosia hat geschrieben: Montag 15. Dezember 2025, 20:31
offenbar weil qt5-webengine aus dem AUR entfernt wurde.
Also für mich ist das Teil noch im AUR vorhanden.
Im AUR ist es noch vorhanden. ABER (!) das Compilieren von qt5-webengine dauert auf einem i7 9700 @ 32GB fünf ½ Stunden.
Vor einer Woche aber gabs noch die qt5-webengine-bin in der Repositories (extra) und da läuft das Update in Sekunden durch.
Allfred hat geschrieben: Dienstag 16. Dezember 2025, 15:03
Jetzt mit pacui stellt sich Zoom im Dependency Tree dar.
verstehe ich dich richtig, Du benötigst zoom, den Video Conferencing and Web Conferencing Service? Aber selbst da ist qt5-webengine nur als optional aufgeführt, als fallback. https://aur.archlinux.org/packages/zoom ... =1#pkgdeps
Auch in den Kommentaren wird gesagt: "the package no longer depends on qt5-webengine" und "Thanks for removing the dependency on qt5-webengine"
und wenn man das hier liest, so ist dies wirklich gut https://lists.archlinux.org/archives/li ... GGFFXCULV/
viele Grüsse gosia
PS. Oder andersrum gedacht, wenn Du Videokonferenzen brauchst, da gibt es doch hoffentlich noch andere Lösungen als zoom?
Allfred hat geschrieben: Dienstag 16. Dezember 2025, 16:24
Im AUR ist es noch vorhanden. ABER (!) das Compilieren von qt5-webengine dauert auf einem i7 9700 @ 32GB fünf ½ Stunden.
Vor einer Woche aber gabs noch die qt5-webengine-bin in der Repositories (extra) und da läuft das Update in Sekunden durch.
Ahja, jetzt habe ich es verstanden, sorry, lange Leitung... Ich werde alt ..
@gosia: "Oder andersrum gedacht, wenn Du Videokonferenzen brauchst, da gibt es doch hoffentlich noch andere Lösungen als zoom?"
ABER, was wenn die Bessere Hälfte an Zoom festhält? Da bist Du dann aufgeschmissen.
Danke für das Suchen.
Die Idee hinter einem Appimage ist sehr gut, aber bei der Versionspflege haperts...
Ich habe über Pamac Zoom gesucht und wurde im AUR fündig.
Dort wird die Version aktuell gehalten und es erfolgen regelmäßige Updates im Rahmen der Systempflege.
Klappt alles problemlos, derzeit wird Zoom 6.7.0-1 im AUR verteilt.
Derzeitiger Pferdefuß: Optionale Abhängigkeiten "qt5-webengine"
Die Frage ist doch nur, ob Zoom die qt5-webengine überhaupt benötigt. Steht doch da, optional.
Und wen das Compilieren so lange braucht, kann man doch gleich die alte Version deinstallieren und schauen, ob Zoom noch ohne Probleme läuft.
Wen nicht kann man es doch wieder installieren und muss halt noch mal 5 1/2 Stunden warten.
Wen doch spart man sich die Orgie.
charly700 hat geschrieben: Dienstag 16. Dezember 2025, 20:58
Wen nicht kann man es doch wieder installieren und muss halt noch mal 5 1/2 Stunden warten.
Wen doch spart man sich die Orgie.
So ein Update kommt mit allen anderen hundert Updates.
Bisher braucht das Ganze Bruchteile von Sekunden. Selbst mit dem im Repositories (extra) vorhandenen *-bin Compilat wäre es nicht erwähnenswert.
Aber ich verstehe auch, daß so alte qt5 Zöpfe irgendwann gehen müssen, nur wenn der Rechner prötzlich für Stunden blockiert ist - ist es zu spät.