Aktuell läuft das forum auf einem anderen Webanbieter. In der Adresszeile steht aktuell die Domain: https://manjaro.christian-esch.de/

Ihr könnt das Forum aber weiter wie gewohnt über https://manjaro-forum.de aufrufen und werdet korrekt weitergeleitet.

Anmeldepasswort plötzlich ungültig Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Held
Forum Held
CPU: Ryzen 5 7600X auf ASrock B850M Pro-A WiFi
GPU: iGPU von CPU
Kernel: 612
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Ryzen proprietär
Has thanked: 100 times
Been thanked: 15 times
Anmeldepasswort plötzlich ungültig

Beitrag von Clemens »

Es grenzt an Zauberei: Ich habe gerade für einen Freund den Laptop komplett neu installiert und die von ihm bevorzughten Programme installiert und eingerichtet. Dabei habe ich zig mal den Laptop rebootet.

Und bevor ich ihm den Laptop übergab, habe ich sicherheisthalber nochmals mehrfach rebootet, paar Programme gestartet und beendet und gut war's.
Er ist der einzige User auf dem Laptop und das Passwort ist identisch für das LogIn und für root.

Er sagt, dass er sich nach dem Booten nicht mit dem Passwort anmelden kann und bringt mir dann den Laptop zurück.

Tatsache! Das Passwort wird nicht akzeptiert! – Ich fasse es nicht!

Nun fand ich im Manjaro.org-Forum nach einiger Suche diese Anleitung, die angeblich Erfolg brachte:
Via USB/ISO & live enivironment. Boot in usb through BIOS screen… and then {sudo su -} to be root.
Then {Manjaro-chroot -a} to be live (I am not sure for reason of -a).Then i create a root password to be sure for root permition, because i couldnt remember if i was setted this, with {passwd -root (mnt_point) root} and last i give new password for my two admin users with {passwd (user)} once for each other.
Die Ausgangssituation war aber leicht anders: Der User hatte zwei Admin-Accounts angelegt und für beide fehlte das Passwort, um sich im Startfenster einzuloggen:
I have two admins. One admin’s password is locked in to his home folder, with result to be unreachable and main admin have lost his sudo rights somehow.
Also mit dem Live-Manjaro booten, dann manjaro-chroot -a, um alle btrfs-volumes zu mounten. Und wie geht's dann weiter?
Das verstehe ich da nicht, obwohl ich eigentlich halbwegs Englisch verstehe. Mag mir jemand zum Verständnis helfen?

Themen Author
Clemens
Forum Held
Forum Held
CPU: Ryzen 5 7600X auf ASrock B850M Pro-A WiFi
GPU: iGPU von CPU
Kernel: 612
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Ryzen proprietär
Has thanked: 100 times
Been thanked: 15 times
Re: Anmeldepasswort plötzlich ungültig

Beitrag von Clemens »

Viel zu aufwendig, was ich da gefunden habe. Es geht viel einfacher:
Mit Live-Stick booten, dann in das installierte System mit Thunar-Root hinein gehen und in der Datei

Code: Alles auswählen

/etc/shadow
in der ersten Zeile, die mit "root" beginnt, en ganzen Schlüssel zwischen dem ersten und dem folgenden Doppelpunkt löschen.
Ferner nach dem Benutzernamen suchen und dort das Gleiche machen / löschen. Dann speichern.

Falls der Benutzername auch genau so im Anmeldefenster erscheinen soll, muss man auch noch in der Datei

Code: Alles auswählen

/etc/passwd
den evtl. in Langform eingetragenen Benutzernamen entsprechend kürzen.

Danach reboot ins installierte System und das Anmeldefenster einfach mit Return bestätigen, da kein Feld für die Passworteingabe angezeigt wird.

Anschließend im Terminal zu dem Benutzernamen das neue Passwort eintragen und für root ebenfalls.

Ob alles geklappt hat, kann man mit hardinfo2 sehr schön sehen unter "Benutzer".

Aber warum oder wodurch das Passwort verloren ging und sogar aus dem einfachen Benutzernamen (Vorname) der gesamte Name aus Vorname und Nachname wurde, das weiß ich immer noch nicht.
Antworten