Aktuell läuft das forum auf einem anderen Webanbieter. In der Adresszeile steht aktuell die Domain: https://manjaro.christian-esch.de/

Ihr könnt das Forum aber weiter wie gewohnt über https://manjaro-forum.de aufrufen und werdet korrekt weitergeleitet.

Brave-Browser in Konflikt mit diesem Forum

Hier können Lob, Kritik und Vorschläge zur Verbesserung der Community gepostet werden.

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Has thanked: 201 times
Been thanked: 346 times

Re: Brave-Browser in Konflikt mit diesem Forum

Beitrag von LaGGGer »

gosia hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 22:17 Und da es offenbar bei einigen keine Probleme gibt und bei anderen doch, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Forum liegt.
Natürlich liegt es am Forum! Redet euch das doch nicht schön, ich bitte euch.

Fakt ist, das eine Menge User hier Probleme haben seit dem wir bei Cloudflare sind. Auch ich.
Diese Probleme hatten diese User vorher nicht. Wiederum: Auch ich nicht.

Es kann natürlich trotzdem an Addons liegen, aber ich sags nochmal, vor dem Wechsel haben diese Addons, wenns denn so ist, kein Probleme verursacht.

Es liegt definitiv an Cloudflare, auch wenn die keine Fehler zugeben wollen. Denkt doch mal nach! Es kann nichts anderes sein! Da muss man nur 1&1 zusammenzählen.
Und wenn das nicht bald gelöst wird, laufen euch/uns die ganzen Leute weg. Dann können wir den Laden dicht machen.

Was auch noch ne Möglichkeit ist, wenn auch sehr gering, das wir immer noch angegriffen werden. Möglicherweise ist dieses Forum jemand ein Dorn im Auge.
Da wäre immer noch Cloudflare in der Pflicht, diese müssten in der Lage sein sowas abzuwehren.
Aber wie gesagt, das ist höchstwahrscheinlich nicht der Grund.

Meine Meinung.
°°
MfG LaGGGer

gosia
Forum Held
Forum Held
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Has thanked: 24 times
Been thanked: 606 times

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer
LaGGGer hat geschrieben: Montag 17. November 2025, 10:52 Natürlich liegt es am Forum! Redet euch das doch nicht schön
na, da muss ich mich etwas präzisieren. Ich habe kein Interesse, etwas schön zu reden. Es ist einfach so, dass ich gestern keine Probleme hatte, Punkt (heute dann doch, s. PS). Aber sonst, ja, es liegt sicher an Cloudflare, aber eben wohl auch im Zusammenhang mit irgendwelchen individuellen Einstellungen, IPs, was weiss ich. Es kann ja nicht sein, dass Cloudflare sagt, oh, Gosia ist mir sympathisch, Gosia bleibt unbehelligt, aber LaGGGer oder Clemens, nein die mag ich nicht, die werfe ich raus ;)
Deshalb nochmal (und wahrscheinlich mein letzter Beitrag zu diesem speziellen Thema), ich kenne mich mit Cloudflare nicht aus, aber es wird doch wohl wie jede andere Linux-Anwendung Logdateien schreiben, die man exportieren (Stichwort Logpush -> https://developers.cloudflare.com/logs/logpush/) und auswerten könnte und sollte.

viele Grüsse gosia

PS. Übrigens sieht es heute wieder schlecht aus. Drei Versuche, bis ich reingelassen wurde

Daemon
Forum Held
Forum Held
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Has thanked: 22 times
Been thanked: 193 times

Beitrag von Daemon »

Das Forum ist nicht blei CloudFlare, dort ist nur ein DNS Eintrag hinterlegt.

Aber es hat trotzdem etwas mit dem DNS Eintrag zu tun.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Lina
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
CPU: AMD Ryzen 7 4700U with Radeon Graphics
GPU: AMD Renoir
Kernel: 6.12.x Manjaro
Desktop-Variante: KDE Plasma 6.5.x
GPU Treiber: video-linux
Has thanked: 20 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Lina »

Um das mal zusammenzufassen:
  • Das Problem tritt definitiv erst seit der Wiederverfügbarkeit des Forums nach dem Ausfall auf
  • Ein Udate der Forums-SW gab es m.W. nicht
  • Das Problem betrifft alle Browser (zumindest waren diverse verschiedene betroffen)
  • Das Problem triit bei einigen Nutzern sporadisch auf bzw. nicht auf
Wie ich schon in meinem letzten Beitrag schrieb, erinnert mich das Ganze eher an ein DNS-Cache-Problem (wenn ich auch ganz am Anfang dachte, dass es möglicherweise ein lokales DNS-Cache-Problem sei).
Könnte es sich denn nicht vielleicht um ein Cloudflare - DNS-Cache-Problem handeln, so ähnlich wie hier beschrieben???
https://meta.discourse.org/t/login-and- ... are/345986

Andererseits habe ich selbst vorhin das Problem erstmals selbst reprodzieren können:
Bei meinem 1. Antwort-Versuch hatte ich den Thread zuvor in einem weiteren Tab geöffnet (um nochmal was nachzulesen). Ich war als kurze Zeit in beiden Tabs als "angemeldet" gekennzeichnet. Anschließen war ich dann in beiden Tabs nach kurzer Zeit ausgeloggt (Antwort ohne neu-Anmeldung nicht möglich).
Nun habe ich (FF zuvor geschlossen + 1x wieder angemeldet) die Antwort hier komplett nur in dem einen Tab geschrieben (keinen weiteren Tab mit dem Forum geöffnet) + bin nach über 10 Minuten immer noch nicht rausgeflogen, konnte die Antwort problemlos senden... Kann das jemand anderes evtl so reproduzieren?

Siliziumfuchs
Forum Gott
Forum Gott
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.150-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.27.x
GPU Treiber: NVidia 550.54.14
Been thanked: 37 times

Beitrag von Siliziumfuchs »

Lina hat geschrieben: Montag 17. November 2025, 19:29 Nun habe ich (FF zuvor geschlossen + 1x wieder angemeldet) die Antwort hier komplett nur in dem einen Tab geschrieben (keinen weiteren Tab mit dem Forum geöffnet) + bin nach über 10 Minuten immer noch nicht rausgeflogen, konnte die Antwort problemlos senden... Kann das jemand anderes evtl so reproduzieren?
Naja, FF irgendwann vor einigen Stunden geöffnet, beim besuchen vom Forum nicht angemeldet weil nicht erforderlich (war und bin immer noch angemeldet), 6 Tabs mit dem Forum geöffnet, nach einigen Minuten eine Antwort geschrieben, dann noch über 10 Minuten in anderen Tabs unterwegs gewesne und nun diese Antwort geschrieben und gesendet

Siliziumfuchs
Forum Gott
Forum Gott

... und immer noch angemeldet...

charly700
Forum Gott
Forum Gott
CPU: Intel Core i5-10400
GPU: NVIDIA GA106 [GeForce RTX 3060] und Intel CometLake-S GT2 [U
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE - testing
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-prime
Has thanked: 124 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von charly700 »

Wie oben schon mal geschrieben, funktioniert es jetzt bei mir auch ohne Probleme.

Vielleicht echt ein DNS Cache Problem.

gosia
Forum Held
Forum Held
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Has thanked: 24 times
Been thanked: 606 times

Beitrag von gosia »

keine Ahnung, ob das weiter hilft, aber heute habe ich zweimal diese Fehlerseite bekommen
Bild
mit der nachfolgenden Meldung im neuen Fenster
"Cloudflare protects this website But, something went wrong trying to reach it.
If the problem isn’t resolved in the next few minutes, it’s most likely an issue with the web server you were trying to reach."
Scheint aber ein allgemeines Problem mit Cloudflare zu sein:

https://www.cloudflarestatus.com/

viele Grüsse gosia

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Has thanked: 71 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Allfred »

gosia hat geschrieben: Dienstag 18. November 2025, 15:50 keine Ahnung, ob das weiter hilft, aber heute habe ich zweimal diese Fehlerseite bekommen
viele Grüsse gosia
Das wurde gestern schon im Web geunkt, daß es am 18.11. zu Ausfällen kommen wird - war aber die Fraktion der Verschwörungstheoretiker... nun hat halt cloudflaire erwischt.

Siliziumfuchs
Forum Gott
Forum Gott

Chris1278
Tech. Admin
CPU: 1
GPU: 1
Kernel: 1
Desktop-Variante: 1
GPU Treiber: 1
Has thanked: 6 times
Been thanked: 96 times

Beitrag von Chris1278 »

So, dann will ich mich auch mal zu Wort melden. Es wurde ja schon vieles geschrieben und teilweise Richtig und teilweise Falsch.

1. An der Forensoftware liegt es nicht direkt. Da höchstens, wenn der Wert der Sitzungslänge falsch bzw. zu kurz gewählt ist.

2. Cloudflare und genau daran scheint es gelegen zu haben bzw. liegt das Problem.

Cloudflare hat jedoch nichts mit der Forensoftware zu tun, da dies unabhängig von der benutzen Software auf dem Webspace/Server eingerichtet werden muss. Um Cloudflare zu nutzen, gibt es zwei Wege:
  1. Man richtet das in seinem Browser über manuelle DNS Einstellung ein. Das kann jeder Benutzer ja selber schauen, wie er es eingestellt hat.
  2. Die andere Möglichkeit ist, dass man Cloudflare als sogenannten DNS Eintrag direkt in die Domain schreibt. Das kann aber nur derjenige einstellen, der auch Zugriff auf die Domain Einstellungen hat. Diesbezüglich könnte Manjarofan also der Betreiber dieses Forum aufklären, ob sowas gemacht wurde.
Aber nichtsdestoweniger werde ich, sollte ich am Wochenende Zeit finden das Forum mal upzudaten.

Wie aber schon hier geschrieben:

viewtopic.php?p=36603&sid=27b6a53f2aac2 ... e6e#p36603

liegt es definitiv an cloudflare. Ich hoffe ich konnte erstmal die Fragen diesbezüglich etwas aufklären.

Chris1278
Tech. Admin

Beitrag von Chris1278 »

So das Forum ist jetzt aktuell. Auch die php version wird manjarofan auf 8.3 setzen danach sollte es eigentlich laufen. die Sessionlänge habe ich jetzt auf 604800 sekunden gesetzt was etwa 7 tage entspricht.

Ich hoffe das sich das Problem damit in zukunft löst. Mehr kann ich von forums seite aus nicht wirklich machen.

Chris1278
Tech. Admin

Beitrag von Chris1278 »

So php wurde hochgesetzt jedoch nur max. php 8.2 möglich zur zeit. Anderes bietet der Anbieter hier noch nicht an. Ich hab manjarofan schon geschrieben das Sie mal bezüglich php 8.3 nachfragt.

manjarofan
Administrator
Administrator
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Has thanked: 208 times
Been thanked: 152 times

Beitrag von manjarofan »

Danke Chris und auch Daemon für eure Hilfen. Nun, Ich würde gern jetzt noch ein Feedback hören von den Usern, wo das Forum Probleme bereitet hat, ob sich da nun was ins positive entwickelt hat, oder nicht. Danke.....

charly700
Forum Gott
Forum Gott
CPU: Intel Core i5-10400
GPU: NVIDIA GA106 [GeForce RTX 3060] und Intel CometLake-S GT2 [U
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE - testing
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-prime
Has thanked: 124 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von charly700 »

Wie schon oben geschrieben läuft es bei mir seit einiger Zeit wieder ganz normal, als ob es nie Probleme gegeben hätte.
Antworten