Oh Mann - so sang und klanglos war das Forum weg!
Ich konnte mich nicht an eine Ankündigung erinnern.
Was war los, gibts ein paar erklärende Worte vom rettenden Admin?
Vielen Dank auf jeden Fall für die Rettung.
Die gibt es ja, das Forum wurde so sehr durch irgendwelche Bots an einem Tag überschwemmt so das mein Provider von jetzt auf gleich es abschalten musste. Der Server hat es wohl nicht geschafft. Wie das zustande kam, kann Ich nicht sagen. Wurden nun neue Sicherheitsstandards errichtet so das dies nicht mehr passieren kann. Das ganze hat natürlich gedauert weil Ich vieles da alleine machen musste. Schauen wir also mal, das es wieder läuft. Willkommen an alle die nun wieder mit dabei sind.....
manjarofan hat geschrieben: Dienstag 28. Oktober 2025, 12:51
Die gibt es ja, das Forum wurde so sehr durch irgendwelche Bots an einem Tag überschwemmt
Ich sehe es gerade in der Boardstatistik:
"Der Besucherrekord liegt bei 274319 Besuchern, die am So 19. Okt 2025 online waren."
Ja und das hat den Hoster natürlich wachsam gemacht. Jetzt ist das Forum bei Cloudflare mit integriert und da kommt nun ab und an diese Abfrage ob man ein Mensch oder nicht ist, sonst geht es nicht weiter und wir hoffen das fängt die Flut von Zugriffen mit einen mal ab......
Auch ich hatte das Forum schon schmerzlich vermisst... Um so schöner, dass es wieder da ist!
Das möchte ich denn auch gleich mal zum Anlass nehmen, mich für die Arbeit des (der?) Admin(s) hier ausdrücklich zu bedanken - ich persönlich finde dieses Forum hier viel übersichtlicher, hilfreicher + i.d.R. freundlicher als bei der deutschen Version des offiziellen Manjaro-Forums!
manjarofan hat geschrieben: Dienstag 28. Oktober 2025, 18:27
Ja und das hat den Hoster natürlich wachsam gemacht. Jetzt ist das Forum bei Cloudflare mit integriert und da kommt nun ab und an diese Abfrage ob man ein Mensch oder nicht ist, sonst geht es nicht weiter und wir hoffen das fängt die Flut von Zugriffen mit einen mal ab......
Was meinst du damit "Jetzt ist das Forum bei Cloudflare mit integriert"? Ist es als Fallback bei Cloudflare?
Es ist da mit integriert um solche Angriffe in Zukunft zu verhindern, sprich es kommt zu Abfragen ob man "ein Mensch ist" oder Bot. Kennst Du doch sicher von anderen Webseiten. Da kommt so ein Fenster das man mit einem Häckchen dann bestätigen muß.....
Ja, mir ist die Abfrage bekannt.
Ich wollte eigentlich wissen was genau du meinst mit "integriert". Gibt ja verschiedene Arten wie man das machen kann.
und? Sind denn die relevanten Unterschiede zwischen dem alte Standort des Forums und dem aktuellen jetzt soweit erkannt? Damit man dann beim neuen Anbieter auf die richtigen Stellen einen kontrollierenden Blick werfen kann und der "Spaß" dort nicht wieder von vorne beginnt.
P.S. Ein frohes Fest euch allen (und dem Forum dann im neuen Jahr einen guten Anbieter) wünsche ich!