Aktuell läuft das forum auf einem anderen Webanbieter. In der Adresszeile steht aktuell die Domain: https://manjaro.christian-esch.de/

Ihr könnt das Forum aber weiter wie gewohnt über https://manjaro-forum.de aufrufen und werdet korrekt weitergeleitet.

Brave-Browser in Konflikt mit diesem Forum

Hier können Lob, Kritik und Vorschläge zur Verbesserung der Community gepostet werden.

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Has thanked: 201 times
Been thanked: 346 times

Re: Brave-Browser in Konflikt mit diesem Forum

Beitrag von LaGGGer »

Chris1278 hat geschrieben: Freitag 5. Dezember 2025, 09:41 Die frage wäre aber erstmal zu klären passiert dieses "rausfliegen" hier bei jedem oder nur bei bestimmten usern. Wenn es ein Problem am Forum selber wäre dann müsste das ja bei jedem Benutzer passieren.
Warum wird ignoriert was hier mehrere User bestätigen:
In anderen Foren gibt es keine Probleme! Man muss da nix klären warum hier manche User rausfliegen. Sicher, wenn man die Ursache finden würde -was anscheinend nicht möglich ist- hätten wir diese Diskussion nicht.

Das muss doch zu denken geben! Wechselt die Forensoftware, so gehts nicht weiter. Ganz einfach, ganz pragmatisch gedacht.
Wenn das eine Programm nicht funktioniert, nehme ich ein anderes. Und in der Sparte gibt es genug "anderes"
Daemon hat geschrieben: Mittwoch 3. Dezember 2025, 07:29 LaGGGer hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 19:12
Vielleicht mal eine andere Foren Software in Betracht ziehen?

Die gab es vorher auch, und hätte auch funktioniert wenn ich mehr Zeit gehabt hätte um alles zu reparieren, wenn wer auch immer, nicht alles kaputt gemacht hätte. Aber manjarofan hat dann von heute auf morgen umgestellt auf phpBB.
Kann man das rückgängig machen? Ich kann das nicht beurteilen, hab da keine Ahnung von der Materie. Aber ist das so abwegig was Daemon schreibt?

PS
Grade wieder 2x raus geflogen als ich mir die Vorschau zu diesem Beitrag hier anschauen wollte. Ok, beim ersten mal hatte ich vergessen "angemeldet bleiben" anzuhaken. Nachdem ich das angehakt habe, bin ich drin geblieben.
Hilft das weiter?
°°
MfG LaGGGer

Daemon
Forum Held
Forum Held
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Has thanked: 22 times
Been thanked: 193 times

Beitrag von Daemon »

Ich muss das richtig sagen:
Am Anfang war SMF, das ging irgendwie "kaputt", ich habe es dann repariert.
Danach wurde gewechselt zu phpBB.
Seit dem letzten Ausfall von 1 Woche, geht hier anscheinend bei vielen Usern das einloggen nicht mehr richtig, und/oder sie fliegen wieder raus beim posten von einem Beitrag.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es an dem DNS Eintrag bei Cloudflare liegt, das hat damit überhaupt nichts zu tun.
Anscheinend wurde beim Update von php auf dem Server irgendwas kaputt gemacht.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Chris1278
Tech. Admin
CPU: 1
GPU: 1
Kernel: 1
Desktop-Variante: 1
GPU Treiber: 1
Has thanked: 6 times
Been thanked: 96 times

Beitrag von Chris1278 »

LaGGGer hat geschrieben: Freitag 5. Dezember 2025, 11:26 Warum wird ignoriert was hier mehrere User bestätigen:
Hier wird gar nichts ignoriert.

Ich kann lediglich sagen und dazu stehe ich. Wenn das Problem bei der Forensoftware zu suchen wäre, würde das definitiv jeden und wenn ich schreibe jeden, dann meine ich jeden egal welchen Browser oder Betriebssystem er benutzt betreffen.

Das könnte man vergleichen mit einem Auto, das den Tank leer hat, das fährt auch nicht, egal wer es versucht.

Manjarofan kann ja gerne umziehen auf eine andere Forensoftware. Das bleibt ihr ja überlassen.

Aber bedenkt Folgendes. Das ganze entwickelt sich stetig weiter sei es die php software oder server software oder die forensoftware.

Ich kann nur sagen, dass ich seit über einer Woche nicht ein einziges mal ausgeloggt wurde. Ich denke das auch der ein oder andere ganz normal das forum nutzt.

Daher nochmal. Wenn es am Forum selber liegen würde, würde es jeden betreffen.

Chris1278
Tech. Admin

Beitrag von Chris1278 »

Habe hier jetzt mal eine Umfrage erstellt:

viewtopic.php?t=4910&sid=92aabcdb2d04d3 ... b54dbe3025

LaGGGer
Forum Held
Forum Held

Beitrag von LaGGGer »

Chris1278 hat geschrieben: Freitag 5. Dezember 2025, 15:19 Ich kann lediglich sagen und dazu stehe ich. Wenn das Problem bei der Forensoftware zu suchen wäre, würde das definitiv jeden und wenn ich schreibe jeden, dann meine ich jeden egal welchen Browser oder Betriebssystem er benutzt betreffen.
Deine Argumentation ist auch so in Ordnung.
Aber meine auch. Ich wiederhole das jetzt nicht zum x-ten mal wieder.

Deshalb mein Vorschlag die Forensoftware zu wechseln wenn man den Fehler nicht findet.
Chris1278 hat geschrieben: Freitag 5. Dezember 2025, 15:19 Das könnte man vergleichen mit einem Auto, das den Tank leer hat, das fährt auch nicht, egal wer es versucht.
Und wenn du nicht weist das der Tank leer ist kaufst du dir eine neues Auto :)

-
Wieder bei der Vorschau raus geflogen. Passiert ja einigen hier. Sollte doch ein Hinweis sein. Und das einloggen kappt auch immer erst bei zweiten mal, nach der Meldung: "Das Formular war ungültig"
Vorher hatte ich diesmal den gesamten Browser-cache gelöscht.
Zuletzt geändert von LaGGGer am Freitag 5. Dezember 2025, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
°°
MfG LaGGGer

Chris1278
Tech. Admin

Beitrag von Chris1278 »

Dann bitte ich mal das mit dem style prosilver zu testen.

Ich nutze den Manjaro Standard style. Vielleicht ist auch bei dem Style das problem zu finden.

Der prosilver ist jedenfalls unverändert. Vielleicht lässt sich das damit eingrenzen.

Sonst fällt mir nichts mehr ein. Die anderen Optionen hatte ich ja schon genannt.

LaGGGer
Forum Held
Forum Held

Beitrag von LaGGGer »

Chris1278 hat geschrieben: Freitag 5. Dezember 2025, 18:39 Dann bitte ich mal das mit dem style prosilver zu testen.
Ich kann nur zwischen Flat und Standard wählen. Ok, ich war auf Flat und habe zu Standard geswitcht.
Gefällt mir nicht, aber gut, ich teste das mal.

Und jetzt die Vorschau......
Ok, nix passiert, bin drin geblieben. Vorsichtiger Optimismus.

EDIT
Ups, gibt doch prosilver, hätte schwören können das stand vorhin nicht zur Auswahl.
Wie auch immer, habs aktiviert.
°°
MfG LaGGGer

Chris1278
Tech. Admin

Beitrag von Chris1278 »

Wie gesagt testet mal ob es evtl. am style liegen kann. vielleicht ist mir beim update dessen ein fehler unterlaufen. Kann ja möglich sein.

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: LTS (neuester) + LTS (älterer als fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Has thanked: 46 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von ManTuxer »

Seit Beginn der Ausloggproblematik war ich hier im Forum nicht mehr aktiv. Leider hat sich am ständigen Ausloggen nichts geändert. Werde bei jedem Klick auf einen Link, beim Seitenwechsel oder beim Lesen in einem neuen Tab ausgeloggt. Auch in meinem Profil muss ich nach jedem Klick auf einen Link oder auf weiter / OK mich wieder neu einloggen. Um im Profil eine Kleinigkeit zu ändern, musste ich mich viermal neu anmelden. Den Style zu ändern, brachte auch kein verändertes Verhalte.
Mein Browser ist Firefox und ich verwende Manjaro unstable. Habe es auch mit Brave versucht, trotz Zulassens aller Cookies ist das Ergebnis genauso unschön. Habe das noch in keinem anderen Forum erlebt.
Mit oder ohne VPN, IP geändert, DNS umgestellt, DoT aus oder an, alles ohne Einfluss auf das Verhalten der Forensoftware.
Ein weiteres Phänomen ist die Tatsache, dass, auch wenn der Cursor im Eingabefeld für Benutzernamen blinkt, die Eingabe durch KeePassXC erst im zweiten Anlauf gelingt.

Beim Absenden dieses Beitrages wurde ich wieder und wieder ausgeloggt und der Beitrag nicht übertragen. Vierter Versuch…

Daemon
Forum Held
Forum Held
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Has thanked: 22 times
Been thanked: 193 times

Beitrag von Daemon »

Chris1278 hat geschrieben: Freitag 5. Dezember 2025, 15:19 Aber bedenkt Folgendes. Das ganze entwickelt sich stetig weiter sei es die php software oder server software oder die forensoftware.
Was soll sich denn weiterentwickeln, und vor allem warum?

Ich mache dir einen Vorschlag:
Wir ziehen das Forum, so wie es jetzt ist, zu einem anderen Hoster, kann auch gerne bei mir sein, und dann schauen wir ob die Fehler verschwinden oder nicht.
Sind die Fehler danach weg, lag es am Hoster (was meine Vermutung ist). Sind die Fehler danach noch da, liegt es am Forum.
Wenn es an phpBB liegt, wird die Forensoftware gewechselt, und da nur die Datenbank importiert wird, und sonst nichts, sind danach die Fehler weg.

Wenn du eine bessere Idee hast, dann her damit.
Siamo con il nostro Dio Scuro

manjarofan
Administrator
Administrator
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Has thanked: 208 times
Been thanked: 152 times

Beitrag von manjarofan »

Ein versuch ist es wert. :)

Chris1278
Tech. Admin

Beitrag von Chris1278 »

Ich habe das Forum jetzt auf meinem Webspace am laufen. Die alte domain leitet auf die extra dafür eingerichtete subdomain um.

Bitte foren und browsercache leeren und nochmals testen.

LaGGGer
Forum Held
Forum Held

Beitrag von LaGGGer »

Ich mach jetzt einen Versuch, schalte zurück auf das Flat Layout und teste jetzt die Vorschau zu diesem Beitrag hier.
Erinnerung: Mit dem Flat Layout wurde ich immer bei der Vorschau eines Beitrages ausgeloggt.
.....

Vorschau hat ohne Absturz/ausloggen funktioniert.
Soweit so gut.

PS
Die Logindaten waren verschwunden. Autofill hat nichts erkannt, ich vermute, das liegt an dem neuen Hoster.
Zum Glück hatte ich die Daten zusätzlich notiert.

-- immer noch kein Logout bei der Vorschau. Jetzt isses genug, ich poste den Beitrag jetzt. :)
°°
MfG LaGGGer

Chris1278
Tech. Admin

Beitrag von Chris1278 »

JA die Login daten müssen nochmals gespeichert werden.

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: LTS (neuester) + LTS (älterer als fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Has thanked: 46 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von ManTuxer »

Jetzt scheint es zu funktionieren.
Das Anmelden braucht 2 Versuche. Aber einmal drin ging es jetzt. Werde es noch einige Male zu unterschiedlichen Zeiten testen.
Antworten